Datum der Veröffentlichung 15.07.2024 r.
Ihre persönlichen Daten und deren Schutz nehmen wir sehr verantwortungsvoll wahr. Die vorliegende Richtlinie für die Aufzeichnung von Telefongesprächen legt fest, zu welchem Zweck und wie wir Ihre Daten im Zusammenhang mit der Aufzeichnung von Telefongesprächen verarbeiten.
Das Dokument, das Sie gerade lesen, basiert auf den Gesetzen, die den Schutz personenbezogener Daten betreffen, u.a. den Bestimmungen der DS-GVO (Allgemeine Datenschutzverordnung vom 27. April 2016) oder des Datenschutzgesetzes vom 10. Mai 2018.
Der Inhalt des Dokuments kann zum beliebigen Zeitpunkt geändert werden. Wir werden Sie stets über Änderungen informieren und eine neue Version des Dokuments zur Verfügung stellen. Wir arbeiten mit Wirtschaftsteilnehmern zusammen, die ein hohes Maß an Schutz der von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten bieten.
|
|
Kontaktieren Sie uns!
|
In allen Angelegenheiten, die den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten betreffen, können Sie uns über unseren Datenschutzbeauftragten (Frau Katarzyna Krzywicka) unter folgender E-Mail-Adresse: iod@corab.com.pl oder unter der Telefonnummer: + 48 794 509 753 kontaktieren. |
Verantwortlicher
|
Der Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist CORAB Spółka Akcyjna mit Sitz in Olsztyn (10-547), ul. Michała Kajki 4, eingetragen im Unternehmensregister beim Amtsgericht Olsztyn, VIII. Wirtschaftsabteilung des Nationalen Gerichtsregisters unter der KRS-Nummer: 0000950779, REGON: 510519084, NIP: 7390207757 mit dem Grundkapital in Höhe von 1.184.000,00 PLN, voll eingezahlt. |
Was beinhaltet diese Richtlinie?
|
Sie finden hier u.a. Informationen über die Grundsätze der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Aufzeichnung von Telefongesprächen durch uns, über die Zwecke der Aufzeichnung jeweiliger Telefongespräche, zu denen wir Ihre Daten verarbeiten, über die Dauer der Speicherung der Aufnahmen, sowie über die Empfänger Ihrer Daten und Ihre Rechte. |
Im Rahmen des Telefonservices unseres Unternehmens zeichnen wir ausgehende und eingehende Anrufe auf. Anrufe werden aufgezeichnet, um Kunden, potenziellen Kunden und anderen Personen, die sich telefonisch an uns wenden, den höchstmöglichen Standard des Services zu bieten, aber auch um Missverständnissen in Bezug auf Informationen, die wir in einem Telefongespräch geben, vorzubeugen und um mögliche Ansprüche abzuwehren. Die Aufzeichnungen ermöglichen es uns, unseren Telefonservice zu verbessern und die Organisation unserer Firma zu rationalisieren. Die rechtliche Grundlage für unsere Entscheidung, Telefongespräche aufzuzeichnen, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO, d.h. die Erwägung des berechtigten Interesses des Verantwortlichen, die auf den oben genannten Zwecken beruht.
Wenn Sie uns direkt anrufen, werden wir Sie vor dem Gespräch darüber informieren, dass das Gespräch aufgezeichnet wird, Sie um Ihr Einverständnis mit der Aufzeichnung bitten und Sie darauf hinweisen, dass Sie den Anruf bitte beenden sollen, wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Gespräch aufgezeichnet wird.
Wenn wir Sie telefonisch kontaktieren, wird unser Vertreter Sie informieren, sobald Sie verbunden sind, dass das Gespräch aufgezeichnet wird, und er wird Sie darauf hinweisen, dass Sie den Anruf bitte beenden sollen, wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Gespräch aufgezeichnet wird.
Denken Sie daran, dass Sie uns immer auf andere Art und Weise kontaktieren können, z. B. per E-Mail oder über das Kontaktformular, das auf unserer Website zur Verfügung steht.
Der Übersichtlichkeit halber haben wir die Arten von Telefongesprächen, die wir führen, in die unten angegebenen Kategorien eingeteilt und sind kurz auf jede Anrufkategorie eingegangen, damit Sie sich über die Grundlage und Dauer unserer Aufzeichnungen im Klaren sind.
Bitte beachten Sie, dass bei eingehenden Anrufen die Aufzeichnung des Gesprächs in dem Moment beginnt, in dem Sie uns Ihre Zustimmung zur Aufzeichnung erteilen (d. h. die Wartezeit auf den Anruf wird nicht aufgezeichnet, sondern die Aufzeichnung beginnt, wenn Sie das Gespräch mit unserem Vertreter beginnen).
Bei ausgehenden Anrufen beginnt die Aufzeichnung des Gesprächs, sobald Sie verbunden sind, unser Vertreter wird Sie sofort informieren, dass das Gespräch aufgezeichnet wird. Denken Sie bitte daran, dass Sie, wenn Sie mit der Aufzeichnung nicht einverstanden sind, das Gespräch jederzeit beenden und uns z. B. per E-Mail kontaktieren können.
Von dem Anliegen, zu dem Sie uns telefonisch kontaktieren, hängt der Umfang Ihrer personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, ab.
Nachfolgend werden die verschiedenen Arten von Telefongesprächen erläutert und die Grundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit dem Gespräch angegeben.
|
|
Telefongespräch – Kontakt im Zusammenhang mit einer Informationsanfrage, Angebot von Corab S.A.
|
Sie können selbst mit uns Kontakt aufnehmen oder uns bitten, Sie zu kontaktieren, z. B. über ein Formular auf unserer Website.
|
Telefongespräch – telefonischer Kontakt zur Übermittlung von kommerziellen Informationen im Zusammenhang mit der Erteilung der Einwilligung zur Datenverarbeitung zu Marketingzwecken
|
Sie haben die Möglichkeit, den Wunsch zu äußern, von uns kommerzielle Informationen über unser Unternehmen in Form eines Telefonanrufs zu bekommen. Wir werden Ihnen dann Informationen über unsere Produkte, Werbekampagnen oder andere interessante Informationen in Bezug auf unser Unternehmen entsprechend Ihrer Anweisung, Ihnen solche Informationen telefonisch zukommen zu lassen, übermitteln.
|
Telefongespräch – Aufgabe einer Bestellung
|
Sollten Sie eine Bestellung in unserem Laden aufgeben möchten, können Sie uns im Rahmen eines Telefongesprächs kontaktieren.
|
Telefongespräch – Reklamationen und Garantien |
Sollten Sie eine Reklamation einreichen oder einen Garantieanspruch geltend machen möchten, können wir Sie im Rahmen eines Telefongesprächs kontaktieren. In diesem Fall verarbeiten wir die von Ihnen angegebenen Daten (generell Vornamen, Nachnamen, Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse, Vertragsdaten) in Anlehnung an den geschlossenen Vertrag, d.h. auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO. Wir speichern die Information über den Anruf, also die Gesprächsaufzeichnung für 30 Tage ab Beendigung des Reklamations- oder Garantieverfahrens auf. Nach dem Gespräch senden wir Ihnen an die genannte E-Mail-Adresse eine Zusammenfassung des Gesprächs, mit der Bitte, die von Ihnen im Rahmen des Gesprächs gemachten Angaben zu bestätigen und sich über das weitere Vorgehen in der Angelegenheit zu informieren. Sollten Sie Zweifel an der von uns übermittelten Zusammenfassung haben, teilen Sie uns diese bitte unmittelbar vor Ablauf der Frist für die Löschung der Aufzeichnung mit, damit wir die Vereinbarungen, die während des Gesprächs getroffen wurden, überprüfen können. Nach der Löschung der Aufzeichnung, steht diese Option nicht mehr zur Verfügung. Sollten wir der Ansicht sein, dass im Laufe eines Gesprächs Informationen oder Themen aufgetaucht sind, die es rechtfertigen, das Gespräch für eine längere Zeit zu speichern (z. B. zur Abwehr von Ansprüchen oder zur Klärung einer Frage), lassen wir das Gespräch so lange gespeichert, bis die Angelegenheit geklärt ist, jedoch nicht länger, als es begründet ist. |
Telefongespräch – Einwilligung, kommerzielle Informationen während des Anrufs zu erhalten | Im Rahmen jedes telefonischen Kontakts mit uns haben Sie die Möglichkeit, die Einwilligung zu erteilen, von uns kommerzielle Informationen über unser Unternehmen (in Form eines Telefongesprächs, in Form eines Newsletters gemäß der Newsletter-Ordnung oder in Form einer SMS-Nachricht) zu erhalten. Wir werden Ihnen dann entsprechend Ihrer Einwilligung Informationen über unsere Produkte, Werbekampagnen oder andere interessante Informationen über unser Unternehmen präsentieren. . In diesem Fall verarbeiten wir die von Ihnen angegebenen Daten (generell Vornamen, Nachnamen, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Woiwodschaft, in der Sie wohnen) auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, d. h. auf der Grundlage von Art. 6 Abs.1 lit a) DS-GVO. Wir speichern die Informationen über den Anruf, also die Gesprächsaufzeichnung, bis Sie Ihre Einwilligung zum Erhalt kommerzieller Informationen von uns widerrufen oder der Zweck der Verarbeitung entfällt. Bitte denken Sie daran, dass Sie Ihr Newsletter-Abonnement in Übereinstimmung mit der Newsletter-Ordnung bestätigen müssen. Im Anschluss an das Gespräch senden wir Ihnen auf Wunsch eine Zusammenfassung des Gesprächs zu, darunter die Bestätigung Ihrer Einwilligung, von uns Marketing-Einwilligungen in den von Ihnen gewählten Formen zu erhalten. Sollten Sie Zweifel an der von uns übermittelten Zusammenfassung haben, teilen Sie sie uns bitte unverzüglich mit. Wir werden Ihnen kommerzielle Informationen in Form eines Telefonanrufs präsentieren, solange bis Sie Ihre Einwilligung, sie in dieser Form zu erhalten, widerrufen oder bis der Zweck der Verarbeitung der Daten auf diese Weise entfällt. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Einwilligung zum Erhalt kommerzieller Informationen von uns jederzeit widerrufen können und wir Sie ab dem Zeitpunkt des Widerrufs nicht mehr auf dieser Grundlage kontaktieren werden. Sie können Ihre Einwilligung widerrufen, indem Sie uns dies in geeigneter Form, z. B. telefonisch, mitteilen (wir bestätigen den Erhalt der Nachricht und den Widerruf der Einwilligung, und das Gespräch, in dem die Einwilligung widerrufen wird, wird innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum gelöscht, zu dem wir Ihre Daten aus unserer Datenbank für die Einwilligung zur Übermittlung kommerzieller Informationen in Form eines Telefonanrufs löschen; sollten Sie Zweifel an der gesendeten Nachricht haben, teilen Sie uns dies bitte vor dem Löschungsdatum mit, damit wir die während des Gesprächs getroffenen Absprachen überprüfen können – nach der Löschung der Aufzeichnung sind wir dazu nicht mehr in der Lage, und Sie werden von uns keine kommerziellen Informationen in Form eines Telefonanrufs bekommen). Sollten wir der Ansicht sein, dass im Laufe eines Gesprächs Informationen oder Themen aufgetaucht sind, die es rechtfertigen, das Gespräch für eine längere Zeit zu speichern (z. B. zur Abwehr von Ansprüchen oder zur Klärung einer Frage), lassen wir das Gespräch so lange gespeichert, bis die Angelegenheit geklärt ist, jedoch nicht länger, als es begründet ist. |
Wir informieren, dass Sie im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten folgende Rechte haben:
Sollten Sie sie ausüben wollen, schreiben Sie uns bitte: support@corab.de. |
|
Ihre personenbezogenen Daten können an Dritte weitergegeben werden, deren Dienste wir in Anspruch nehmen. Wir sichern zu, dass wir die Wirtschaftsteilnehmer, mit denen wir zusammenarbeiten oder deren Dienste wir nutzen, sorgfältig auswählen und stets auf einen angemessenen Datenschutz achten.
Auf der Liste der Wirtschaftsteilnehmer finden Sie Informationen über die vertrauenswürdigen Wirtschaftsteilnehmer, deren Dienste wir im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Aufzeichnung von Telefongesprächen durch uns nutzen. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt – die erste Gruppe umfasst Wirtschaftsteilnehmer, die Daten auf dem Gebiet der Europäischen Union verarbeiten, die zweite Gruppe verarbeitet Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (z. B. in den USA).
Bei der Übermittlung personenbezogener Daten in die Länder außerhalb der Europäischen Union müssen die Datenverarbeiter ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten, das den EU-Standards entspricht, u.a. durch die Verwendung der von der Europäischen Kommission angenommenen Standardvertragsklauseln.
Datenverarbeiter im Europäischen Wirtschaftsraum:
JAMEL spółka z ograniczoną odpowiedzialnością S.K.A., NIP: 5842674718 (Websites:corab.pl/en.corab.pl/de.corab.pl/panel.projektanta.corab.pl); Nettom S.C. Anna Chrowska-Ziajka, Tomasz Ziajka NIP 7393818444 (Websites: szkolenia.corab.pl/shopb2b.corab.pl/ en.shopb2b.corab.pl/program.corab.pl/en.program.corab.pl”) B I M M.r. Borkowski Spółka Jawna NIP: 9271910925 (Website: sat.corab.pl)
|
Anbieter von IT-Systemwartungsdiensten. |
Hetzner Online GmbH DE812871812 (Websites:corab.pl/en.corab.pl/panel.projektanta.corab.pl); cyber_Folks S.A. NIP: PL 7822622168 (Websites: shopb2b.corab.pl/ en.shopb2b.corab.pl/program.corab.pl/en.program.corab.pl”) OVH Sp. z o.o. NIP: 8992520556 (Website szkolenia.corab.pl)
|
Hosting-Anbieter (Datenpflege auf einem Server). |
Streamsoft spółka z ograniczoną odpowiedzialnością sp. k. NIP: 9291851723
|
Anbieter von ERP-Business-Software zur umfassenden Unternehmensverwaltung. |
JAWASOFT S.C. Jacek Zborowski, Waldemar Karaś NIP: 973 10 19 941
|
Anbieter von IT-Diensten. |
Google Cloud Poland Sp. z o.o. NIP: PL5252822767
|
Anbieter von Google-Diensten, darunter Cloud-Service und E-Mail-Dienst. |
Thulium sp. z o.o. NIP: 6783144527
|
Anbieter von Software für den Kundenservice und die Kundenkontaktpflege. |
T-Mobile Polska S.A.; NIP 5261040567
|
Anbieter des Cloud-Services Microsoft Azure. |
BASELINE SP. Z O.O. SP. K. NIP: 6793090715
|
Anbieter von Software zur umfassenden Unternehmensverwaltung. |
User.com Sp. z o.o. NIP: 5272791969
|
Anbieter des Systems, das unseren Newsletter und unsere Formulare bedient und uns bei unseren Marketingaktivitäten unterstützt. |
ABAK SPÓŁKA AKCYJNA, NIP: 7390406362
|
Anbieter von Buchhaltungsdienstleistungen. |
PANDA MARKETING SP. Z O.O. NIP 7393895746; Performance Media P.S.A. NIP: 5213742952; AGENCJA NIE DO OGARNIĘCIA SP Z O O SPÓŁKA KOMANDYTOWA NIP 9442258450; Rather Tomasz Jasionowicz NIP: 6852183632, Starling Digital Piotr Szpakiewicz NIP: 9562121535
|
Wirtschaftsteilnehmer, die den Verantwortlichen bei den Marketingaktivitäten unterstützen. |
|
|
Datenverarbeiter außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums:
Celonis Inc. One World Trade Center Celonis Inc. |
|
|
|
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können auch Behörden (z. B. das Finanzamt) oder Wirtschaftsteilnehmer sein, die uns in Rechtsfragen unterstützen.
Erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten in Anlehnung an eine Einwilligung, so können Sie sie jederzeit – nach eigenem Ermessen – widerrufen. Möchten Sie Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen, schreiben Sie einfach eine E-Mail an die am Anfang des Dokuments angegebene Adresse.
Falls Sie nicht möchten, dass unser Gespräch aufgenommen wird, beenden Sie bitte den Anruf und kontaktieren Sie uns auf andere Weise, z. B. per E-Mail-Nachricht.
Sollte die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Grundlage einer Einwilligung erfolgen, wird ihr Widerruf nicht bewirken, dass die Verarbeitung der personenbezogenen Daten bis zu diesem Zeitpunkt unrechtmäßig ist. Anders ausgedrückt: bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung sind wir berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, und der Widerruf Ihrer Einwilligung hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der bisherigen Verarbeitung.
Die Angabe personenbezogener Daten ist freiwillig und hängt von Ihrer Entscheidung ab, aber die Angabe bestimmter personenbezogener Daten ist erforderlich, um Ihre Erwartungen bezüglich des Abschlusses eines Vertrags zu erfüllen.
Sollten Sie sich mit uns bezüglich unserer Produkte oder Dienstleistungen in Verbindung setzen, kann die Angabe Ihrer Kontaktdaten erforderlich sein, damit wir Ihre Frage beantworten können.
Sollte die Anforderung Ihre Daten anzugeben gesetzlich vorgeschrieben sein, ist die Angabe Ihre Pflicht.
Wir verwenden Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung, die sich auf Ihre rechtliche Situation auswirken oder andere, ähnlich schwerwiegende Folgen für Sie haben könnte.
Laut den geltenden Vorschriften verarbeiten wir Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erreichung des angegebenen Zwecks erforderlich ist. Nach Ablauf dieser Frist werden Ihre personenbezogenen Daten unwiderruflich gelöscht oder vernichtet. Im Rahmen unserer Besprechung verschiedener Kategorien von Gesprächen haben wir angegeben, wie lange wir die Aufzeichnung unseres Gesprächs bearbeiten. In Fällen, in denen die Aufzeichnung ein Beweismittel in einem Gerichtsverfahren darstellt oder in denen die Aufzeichnung ein Beweismittel in dem Verfahren darstellen kann, können wir die Aufzeichnung des Gesprächs länger aufbewahren, d.h. bis das Verfahren rechtskräftig abgeschlossen ist.
Die Inhalte auf unseren Seiten, darunter in diesem Dokument, sind Ausdruck unserer eigenen geistigen Kreativität. Deswegen sind sie der Gegenstand unseres Urheberrechts.
Wir gestatten nicht, dass der Inhalt ohne unsere ausdrückliche vorherige Einwilligung ganz oder teilweise kopiert wird.
Sie sind verpflichtet, unsere Website in einer Weise zu nutzen, die mit dem Gesetz und den guten Sitten übereinstimmt, und dabei die Persönlichkeitsrechte und die Rechte am geistigen Eigentum Dritter zu respektieren.
Abschließend möchten wir erinnern, dass sich der Inhalt dieser Richtlinie über die Aufzeichnung von Telefongesprächen ändern kann, z. B. wenn wir unseren Dienstanbieter wechseln oder wenn sich die Rechtsvorschriften ändern. Zu Ihrer Erleichterung ist das Datum der Aktualisierung der Richtlinie am Anfang der Richtlinie angegeben.
Das ist alles, was wir Ihnen mitzuteilen haben. Vielen Dank für Ihre Zeit.